WAS IST EIN TFP-SHOOTING?

Ein TFP-Shooting ist ein Fotoshooting auf Gegenseitigkeit. TFP bedeutet „Time for prints“. Das Model investiert die Zeit und bekommt dafür kostenlos Fotos.

Das bedeutet: Weder der Fotograf bezahlt das Model noch das Model den Fotografen.

Für Einsteiger-Models ist das ein guter Weg, an Shooting-Erfahrungen und an gute Bilder zu kommen. Für den Fotografen ist es eine Möglichkeit, ohne Zahlung eines Modelhonorars, bestimmte Ideen umzusetzen. [T]ime [F]or [P]rint-Shootings oder auch TF-CD-Shootings werden häufig von Amateur-Fotografen (wie mich) und Einsteiger-Models genutzt, aber auch im Profi-Lager ist das ein beliebter Weg. Wichtig ist, darauf zu achten, dass beide Seiten etwas von dem Shooting haben. Ein erfahrenes Profi-Model wird eher kein TFP Shooting mit einem Fotoamateur machen und ein professioneller Fotograf wird nur im Ausnahmefall ein honorarfreies Shooting mit einem unerfahrenen Model machen.

·         Ein TFP oder auch TF-CD-Shooting ist bei mir also kostenlos.

·         Das Shooting findet mit meinem mobilen Studio, bevorzugt bei mir statt. Auf Wusch und wenn geeignet aber auch in deiner vertrauten oder gewünschten Umgebung (Transport Unkostenbeteiligung ist dann erwünscht).

·         Du bekommst zwischen 10 bis 15 top bearbeitete Bilder. Deine Gestaltungswünsche werden berücksichtigt.

·         Die Rohdaten bleiben im Eigentum und Verfügungsrecht des Fotografen.

·         Dauer ca. 3 bis 4 Stunden nach Terminvereinbarung.

·         Kosten einer Visagistin können allenfalls geteilt werden.

Wenn du Interesse hast, als Model mit mir zusammen zu arbeiten, freue ich mich über deine Bewerbung und Terminvereinbarung.

Als Hobby-Fotograf suche ich für freie Shootings Modelle jeden Alters und Herkunft, insbesondere auch Paare, Familien, Kinder, Gruppen oder Leute mit ihren vierbeinigen Lieblingen.

Folgende Angaben sind für eine Bewerbung erforderlich:

·         Name, Anschrift, Telefonnummer

·         Bisherige Erfahrungen

·         Deine Ideen und Vorstellungen für ein Fotoshooting

·         Am einfachsten kannst du dich per Email oder Telefon bewerben, um auch gleich einen Termin zu vereinbaren.

Ganz wichtig ist, dass du mir deine Vorstellung deiner Foto-Wünsche umschreibst. So kann ich mich gut vorbereiten und unsere Zusammenarbeit zu bestmöglichen Ergebnissen führen. Auch Models ohne Ideal-Maße haben eine Chance ihre Vorteile in Ausdruck zu bringen.

Wichtig ist ja vor allem deine Ausstrahlung vor der Kamera und Spass am Gelingen für gute Bilder.

MEINE FOTO-AUSRÜSTUNG

Meine Bilder entstehen zur Hauptsache mit den Kameras

CANON EOS 5D Mark IV und CANON EOS 5D Mark III

mit den Festbrennweiten:

SIGMA 35mm 1:1.4 DG, SIGMA 85mm EX DG

mit den Zoomobjektiven:

CANAON EF 16-35mm 1:4 L, TAMRON SP 24-70 1:2.8, CANON EF 24-105mm 1:4 L, SIGMA 70-200mm 2.8 APO EX DG OS, SIGMA 150-500mm 1:5-6.3 DG OS C-AF

und den beiden:

CANON EOS 60D

den Zommobjektiven:

SIGMA 10-20mm 1:3.5 DC HSM, SIGMA 18-250mm 1:3.5-6.3 DC

und der
CANON PowerShot G7X für den Alltag.

Für Blitzlicht-Aufnahmen setze ich das
SPEEDLIITE 430EX oder 580EX von Canon ein. Sekundär brauche ich auch ein altes TTL von Minolta.

Für Studioaufnahmen verwende ich Studio-Blitz-Anlagen von Walimex und Jinbei.

Aufnahmen aus den Jahren vor Mitte 2006 habe ich mit einer Minolta DIMAGE S404 gemacht, mit der ich auch sehr viele schöne Momente in Erinnerung behalten konnte. Heute steht für sie die PowerShot G7X, auch bei Kajaktouren zur Verfügung.

Schlussendlich bearbeite ich die Bilder jetzt der Software Photoshop und Lightroom, dessen Ergebnisse ihr in den verschiedenen Verzeichnissen dieser WebSite sieht.
Ich wünsche Euch viel Spass beim Anschauen meiner Werke und freue mich über diese oder jene Bemerkung von Euch!